Bronze in Digitale Formate
Open Air Gampel
Shining Pictures GmbH
Shining Pictures und Lineli Solutions präsentieren die neuste Folge der Open Air Gampel Websoap «Mitsch Dri». Campino sagt erneut dem Open Air Gampel ab und die Organisatoren nutzen die allerletzte Chance: HELMUT. Doch irgendetwas stinkt da... Die Websoap startete im Dezember 2015 mit der ersten Folge und bewirbt das Open Air Gampel seither mit grossem viralen Erfolg. Während Folge zwei Adele’s Auftritt in Frage stellte kämpfen die Organisatoren seit Folge drei mit dem Auftritt der Hosen und Folgeschäden der eigenen Marketingaktivitäten.
Shortlist in TV-Formate
Toyota Deutschland GmbH/Toyota Kreditbank GmbH
Grey Germany
CZAR Film GmbH
Aufgabe Einen neuen Toyota zu fahren, ist ein einmaliges Gefühl. Damit Kunden es jetzt immer wieder erleben können, gibt es seit 2016 das innovative Angebot NEU bleibt NEU. Mit NEU bleibt NEU können Toyota Kunden ihren aktuellen Toyota alle 3 Jahre gegen ein neues Modell tauschen. So fahren sie immer die neuesten Fahrzeuge mit der aktuellsten Technik. Hinter diesem Angebot steckt eine besondere Finanzierung. Unsere Aufgabe war es, das neue Angebot bekanntzumachen. Idee Kaum etwas begeistert so sehr wie ein Neuwagen. Am liebsten würde man jeden Meter fahren. Jeden noch so kleinen Grund für eine Spritztour nutzen. Genau von dieser Begeisterung erzählt der Film. Denn mit „NEU bleibt NEU" hört die Freude am Neuen nie mehr auf. Lösung Der Film Milch zeigt eine Mutter, die alles dafür tut, um möglichst schnell wieder in ihrem geliebten neuen RAV4 Hybrid zu sitzen. Dafür kippt sie sogar die letzte Milch in die Spühle, um schnell neue holen zu fahren.
Shortlist in TV-Formate
Toyota Deutschland GmbH/Toyota Kreditbank GmbH
Grey Germany
CZAR Film GmbH
Aufgabe Einen neuen Toyota zu fahren, ist ein einmaliges Gefühl. Damit Kunden es jetzt immer wieder erleben können, gibt es seit 2016 das innovative Angebot NEU bleibt NEU. Mit NEU bleibt NEU können Toyota Kunden ihren aktuellen Toyota alle 3 Jahre gegen ein neues Modell tauschen. So fahren sie immer die neuesten Fahrzeuge mit der aktuellsten Technik. Hinter diesem Angebot steckt eine besondere Finanzierung. Unsere Aufgabe war es, das neue Angebot bekanntzumachen. Idee Kaum etwas begeistert so sehr wie ein Neuwagen. Am liebsten würde man jeden Meter fahren. Jeden noch so kleinen Grund für eine Spritztour nutzen. Genau von dieser Begeisterung erzählt der Film. Denn mit „NEU bleibt NEU" hört die Freude am Neuen nie mehr auf. Lösung Der Film Fahrrad zeigt eine Mutter, die alles dafür tut, um möglichst schnell wieder in ihrem geliebten neuen RAV4 Hybrid zu sitzen. Dabei schreckt sie auch nicht davor zurück, das Fahrrad des Sohnes über eine Hecke zu werfen, um ihn anschließend selbst zu fahren.
Shortlist in TV-Formate
Toyota Deutschland GmbH/Toyota Kreditbank GmbH
Grey Germany
CZAR Film GmbH
Aufgabe Einen neuen Toyota zu fahren, ist ein einmaliges Gefühl. Damit Kunden es jetzt immer wieder erleben können, gibt es seit 2016 das innovative Angebot NEU bleibt NEU. Mit NEU bleibt NEU können Toyota Kunden ihren aktuellen Toyota alle 3 Jahre gegen ein neues Modell tauschen. So fahren sie immer die neuesten Fahrzeuge mit der aktuellsten Technik. Hinter diesem Angebot steckt eine besondere Finanzierung. Unsere Aufgabe war es, das neue Angebot bekanntzumachen. Idee Kaum etwas begeistert so sehr wie ein Neuwagen. Am liebsten würde man jeden Meter fahren. Jeden noch so kleinen Grund für eine Spritztour nutzen. Genau von dieser Begeisterung erzählt der Film. Denn mit „NEU bleibt NEU" hört die Freude am Neuen nie mehr auf. Lösung Der Film Toilettenpapier zeigt eine Mutter, die alles dafür tut, um möglichst schnell wieder in ihrem geliebten neuen RAV4 Hybrid zu sitzen. Früh morgens zündet sie das gesamte Toilettenpapier an, um wenigstens bis zum nächsten Supermarkt fahren zu können.
Shortlist in Special Media
Volvo Car Switzerland AG
Grey Germany
Hogarth Worldwide
Aufgabe: Entwicklung einer Pre-Roll Ad Kampagne, die die Feature des Volvo XC60 aufmerksamkeitsstark und relevant kommuniziert. Idee: Wir gaben den meistgesehenen Youtube Videos des Kampagnenzeitraums ein individuelles Pre-Roll Ad - mit direktem inhaltlichen Bezug zu einem der Feature des Volvo XC60. Lösung: Wir produzierten Pre-Rolls für die wichtigsten Feature des Volvo XC60. Wir recherchierten nach trending Videos, ordneten ihnen ein relevantes Pre-Roll/Feature zu und texteten einen inhaltlichen Bezug für das Intro-Chart. Hierbei reagierten wir innerhalb weniger Stunden. Wir individualisierten und schalteten die Pre-Roll Ads tagesaktuell.
Bronze in Craft - Sound
Strellson
Serviceplan
Wanda Germany
Strellson macht Mode für Männer, die ihren eigenen Weg gehen. Männer, die sich nicht aufhalten lassen. Männer, die nie aufhören, Neues zu wagen. Um unserer Zielgruppe diese Botschaft unterhaltsam zu kommunizieren, kreierten wir ein Online Musikvideo zum weltbekannten Queen Song „Don’t Stop Me Now“ in einer modernen, exklusiven Coverversion von MNEK. Der Songtext gibt die Haltung von Strellson perfekt wieder und die Umsetzung ist so unaufhaltsam wie die Botschaft selbst. Das Video erzählt die Geschichte eines Mannes im Strellson Anzug, der sich selbstbewusst und charmant seinen Weg durch eine fantastische Welt bahnt, ohne sich bremsen zu lassen. Das Motto: „Make yourself unstoppable“.
Shortlist in TV-Formate
Daimler AG / smart
BBDO Berlin GmbH
BIGFISH Filmproduktion GmbH
Das smart fotwo cabrio ist das einzige Cabrio seiner Klasse, dessen Dach sich vollständig öffnen lässt – und somit radikal offen ist. Die TVCs sollen genau dieses Alleinstellungsmerkmal aufgreifen und auf humorvolle und smart typische Art hervorheben.
Bronze in TV-Formate
Daimler AG / smart
BBDO Berlin GmbH
Sterntag Film GmbH
Im Stadtverkehr folgen leider immer noch viel zu viele Menschen jahrzehntealten Konventionen: Vom CEO in seiner überdimensionierten Limousine bis zur reichen Hausfrau, die ihr einziges Kind im SUV zum Musikunterricht fährt – die Stadt ist voller Autos, die zu groß, zu laut und zu teuer sind, um in einer urbanen Umgebung Sinn zu machen. Dabei gibt es mit den smart Modellen schon längst die perfekten Stadtautos für alle, die lieber ihrer eigenen Nase folgen als Konventionen. Diese Haltung sollten wir in einer Bewegtbildkampagne auf unterhaltsame Weise kommunizieren.
Bronze in Digitale Formate
Daimler AG / smart
BBDO Berlin GmbH
Effektschmiede GmbH (Installation)
smart elektrifiziert als erster Autohersteller seine gesamte Modell-Reihe. Unsere Aufgabe war es, dieses Alleinstellungsmerkmal aufmerksamkeitsstark in einem Event zu inszenieren und zu beweisen, das Elektroautos nicht nur die verantwortungsbewusste Lösung sind, sondern auch eine Menge Spaß bringen können.
Shortlist in Craft - Regie
Daimler AG
antoni GmbH
ANORAK Film GmbH
Wir sehen einen Jungen, der im Laufe des Erwachsenwerdens seine Faszination für die erstaunlichen Dinge um ihn herum verliert. Während er als Kind noch nach oben blickt und dabei allerlei spielerisches und phantasievolles entdeckt, senkt sich sein Blick im Alltagstrott immer weiter. Erst als er im neuen C-Klasse Cabriolet von Mercedes-Benz sitzt wird die kindliche Lebensfreude wieder freigesetzt. Der Film verdeutlicht damit, dass die neuen Mercedes-Benz Cabriolets und Roadster das Staunen wieder zurückbringen.
Silber in International
Heineken N.V.
Publicis Srl
ANORAK Film GmbH & Independent London
Die Botschaft "Drink Responsibly" wird in diesem Film durch das Beispiel der Formel 1 Rennsport–Ikone Sir Jackie Stewart verdeutlicht. Als einer der ersten Formel 1 Sicherheits-Champions setzte er sich unter anderem für die Anschnallpflicht, Vollvisierhelme sowie die medizinische Notfall-Versorgung auf der Rennstrecke ein. Im Film folgen wir Sir Jackie's bei seinen Erfolgen auf und neben der Rennstrecke. Wir sehen, wie er dabei kontinuierlich ablehnt Alkohol zu trinken. Denn auch Formel 1 Piloten, die jedes Limit brechen, haben ein Limit: When You Drive, Never Drink.
Bronze in Special Media
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
BBDO Düsseldorf GmbH
CraftWork - a brand of ad agencyservices GmbH
Erstellung einer Youtube PreRoll Kampagne. In einem Medium, in dem man traditionell wartet. Wie geschaffen für eine Pizza mit einem Teig, der lange ruht. Dort erleben wir einen Pizzabäcker, der bemerkt, dass sein Teig noch mehr Zeit braucht, um perfekt zu sein. Also greift er nach dem Skip-Button, schüttelt ihn kurz durch und verschafft sich 20 Sekunden Extrazeit auf der Uhr. Aus dem scheinbaren 5 Sekunden Skip Ad wird so ein 25 Sekunden Unskippable.
Bronze in Digitale Formate
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
BBDO Düsseldorf GmbH
CraftWork - a brand of ad agencyservices GmbH
Die App ist Teil einer umfangreichen Backen-Kampagne, mit der Dr. Oetker zur Hochsaison des Plätzchenbackens den Wert des Selbstgemachten untermauert und Dr. Oetker als die innovative Backinstanz für Deutschlands Hobbybäcker positioniert.
Bronze in Special Media
Katjes Fassin GmbH + Co KG
TBWA Düsseldorf GmbH
e+p films
Jeder kennt die Momente, in denen eine falsche Bewegung über alles entscheidet. Gut, wenn man Wick Blau hat, denn: Wer hustet, verliert. Genau diese Momente nutzen wir in kurzen, unterhaltenden Online-Videos, um Wick Blau als DAS Hustenbonbon zu positionieren.
Shortlist in Digitale Formate
Deutscher Caritasverband e.V. / Caritas international
BBDO Düsseldorf GmbH
Cobblestone Filmproduktion GmbH
Nach 5 Jahren Krieg haben 12 Millionen Syrer ihr zuhause verlassen. Doch sie treffen auf geschlossene Grenzen und Herzen. Man sieht sie nicht länger als Menschen in Not, sondern als Wirtschaftsflüchtlinge und finanzielle Last. Wie können wir Ablehnung und Misstrauen wieder in Solidarität und Hilfsbereitschaft umkehren?
Silber in Digitale Formate
Bronze in Craft - Regie
Bronze in Craft - Visual Effects
Audi AG
SapientRazorfish
Stink GmbH
Tieftraurig schaut Tyrannosaurus Rex aus dem Fenster. Vor seinem inneren Auge ziehen Bilder längst vergangener Tage vorbei. Einst war er der gefürchtetste Räuber auf Erden. Sein Ruf eilte ihm voraus. Wo immer er auftauchte erstarrten alle vor Ehrfurcht. Doch in der Moderne ist kein Platz mehr für T-Rex. Schlimmer noch: Seine zu kurzen Arme machen ihn im Internet sogar zum Running Gag. Doch dann ein Licht am Horizont: der Audi A7 Sportsback piloted driving. Und T-Rex Leben veränderte sich noch einmal schlagartig. Im Film „The Comeback“ spricht Tyrannosaurus erstmals offen darüber, wie die Demütigungen sein Leben verändert haben. Und wie er mit Hilfe des Audi A7 Sportback piloted driving seine Lebensfreude und sein Selbstvertrauen zurückgewonnen hat. Die Herausforderung dieses Films lag in der Umsetzung. Mit minimalem Budget sollte maximales virales Potential erzeugt werden. Im dokumentarischen Stil wurde der T-Rex portraitiert und die Herzen der Online-Gemeinde im Sturm erobert.
Bronze in Craft - Visual Effects
Otto GmbH & Co. KG
Heimat Werbeagentur GmbH
Optix Berlin GmbH / Studio AKA London
Brand Awareness
Silber in Promi Spots
Shortlist in Craft - Regie
Eckes Granini Deutschland GmbH
Thjnk München
soup.filmproduktion GmbH
Bronze in TV-Formate
HORNBACH
Heimat Werbeagentur GmbH
ANORAK Film GmbH
Ein Mann erlebt die reine, uneingeschränkte Freiheit in der Privatsphäre seines Projektes. Während der Arbeit, allein in seinem Haus, geht er durch eine Vielzahl von emotionalen Stadien - von Freude, Misserfolg, Arroganz und Triumph bis hin zur Entfaltung seiner inneren Bestie. HORNBACH nimmt Stellung zu gesellschaftlichen Regelungen, Gesetzen und immer größeren Einschränkungen des Privatlebens, die die persönliche Freiheit einschränken. Doch in der letzten Bastion der Freiheit - den eigenen vier Wänden – kann der Heimwerker tun, was er will. Ein Ort ohne Regeln und Grenzen. Diesen letzten Rückzugsort zelebriert Hornbach, denn „Dein Projekt gehört nur Dir“.
Bronze in TV-Formate
Bronze in Kinoformate
Bronze in Craft - Regie
Bronze in Digitale Formate
Shortlist in Craft - Kamera
HORNBACH Baumarkt AG
Heimat Werbeagentur GmbH
Cobblestone Filmproduktion GmbH
HORNBACH setzte der Halbglatze, dem Zeichen ausgereifter Männlichkeit, mit einer Sommer Kampagne zur EM 2016 ein kommunikatives Denkmal und verleiht ihr den Titel: „Heldenkranz“. Im Spot ruft HORNBACH die „betroffenen“ Männer dazu auf, ihren Heldenkranz mit Stolz zu tragen. Und den Herausforderungen der Welt ihre – unübersehbare – Stirn zu bieten. Auf seine Hauptzielgruppe trifft der Spot zum ersten Mal beim EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft am 21. Juni. Das virale Potential liegt auf der Hand, und so wird der Spot bereits im Vorfeld über die HORNBACH Kanäle gespielt. Daneben findet eine umfangreiche Aktivierung über Online und in Social Media statt, über die User Content gesammelt wird, der wiederum unter dem #Heldenkranz auf einem Tagboard zusammenfließt. Flankiert werden die digitalen Kanäle von Plakaten, Public Viewing und Guerilla-Aktionen. Dem Wort Heldenkranz gelang binnen einer Woche nicht nur der Sprung in die top Trends von Twitter, Heldenkranz feierte seinen Einzug in den nachhaltigen Wortschatz Deutschlands.
Silber in Kinoformate
Silber in Craft - Regie
Bronze in TV-Formate
Bronze in Craft - Sound
Shortlist in Digitale Formate
Deutscher Handwerkskammertag (DHKT) e. V
Heimat Werbeagentur GmbH
BIGFISH Filmproduktion GmbH
Die Ausbildung zum Meister im deutschen Handwerk ist in ihrer Hochwertigkeit einzigartig. Und kein Spaziergang. Das sollte in einem Kinospot greifbar gemacht werden. Der Schlüssel dazu war die Frage: Was macht einen Meister aus? Die Antwort: Übung, Durchhaltevermögen, Disziplin, eine gewisse Leidensfähigkeit, aber am Ende eben auch Können. Alles Merkmale, die an ein klassisches Filmgenre erinnern: der Shaolin Film. Die Geschichte vom ersten Versagen über das harte Training durch einen unerbittlichen Meister bis zu dem Moment, in dem ein neuer Meister entstanden ist – das wurde mit Humor in die heutige Zeit transformiert und am Beispiel eines Friseurs in ein heldenhaftes Licht gerückt.
Shortlist in TV-Formate
Shortlist in Kinoformate
Otto (GmbH & Co KG)
Heimat Werbeagentur GmbH
Optix Berlin GmbH & Studio AKA London
Ein berührender Kurzfilm mit einer hochrelevanten Botschaft. Eine, die nicht mit stumpfen Kaufbefehlen auf die Menschen einballert, sondern den Druck rausnimmt, in der stressigsten Zeit des Jahres: Schenke das Wertvollste, das Du hast: Zeit. Marc Craste, Independentfilm- und Animationskünstler, gelang es dem Film einen außergewöhnlichen Stil zu verleihen. Mit der Kombination aus 2D-Texturen und 3D-Animation, schuf er eine kafkaeske, abstrakte Welt – die von handgefertigt wirkenden Charakteren bewohnt wird. Dabei fügen sich sphärische Szenerien und dramatische Lichtsetzung in jedem Bild zu einer kraftvollen Komposition zusammen.
Silber in Digitale Formate
Freie Demokratische Partei
Heimat Werbeagentur GmbH
HEIMAT, Berlin
Während alle über die Folgen des Brexit diskutierten, sahen die Freien Demokraten schon die Chancen. Eine mobile Einladung an alle Londoner Start-ups nach Berlin wurde binnen Stunden das globale Gesprächsthema in Social Media. Von Handelsblatt bis Wall Street Journal, von Bild bis The Sun jeder sprach darüber – und „Dear start-ups, Keep calm and move to Berlin.“ wurde zu einer der meistzitierten Headlines des Jahres.
Shortlist in Digitale Formate
HORNBACH Baumarkt AG
Heimat Werbeagentur GmbH
NEWID
Shortlist in Special Media
ZDF
ZDF
btf GmbH
Im Herbst 2016 ging das überarbeitete Online-Angebot des ZDF an den Start. Video- und Text-Seiten verschmelzen zur ZDFmediathek mit vielen neuen Funktionen. Das ZDF begleitete die Einführung mit einer Online-, Social-Media- und On-Air-Kampagne. Der eingereichte Spot ist Teil dieser Kampagne. Er thematisiert die Vorteile des non-linearen Fernsehens mit einem breiten Video on demand-Angebot auf plakative und humorvolle Weise.
Silber in Digitale Formate
HORNBACH Baumarkt AG
Heimat Werbeagentur GmbH
Partizan GmbH
Shortlist in Kinoformate
Shortlist in TV-Formate
DB Mobility & Logistics AG
Ogilvy Deutschland
Stink GmbH
Wenn es darum geht, die Zeit auf Reisen sinnvoll zu nutzen, ist die Bahn das überlegene Mobilitätskonzept. Diese Überlegenheit soll kommuniziert werden, um die Bahn als absolut zukunftsfähiges Unternehmen zu positionieren. Die Automobilbranche lässt sich mit ihrer Entwicklung hin zum autonomen Fahren als die Zukunft der Mobilität feiern. In zehn, fünfzehn Jahren wird man im Auto nicht mehr das Lenkrad in der Hand halten, sondern sein iPad. Man wird unterwegs lesen, arbeiten und entspannen können. Man wird also endlich all die Dinge tun können, die man schon seit mehr als 140 Jahren in der Bahn machen kann. Ein Film, der auf den ersten Blick die Vorteile des autonomen Fahrens feiert. Menschen genießen ihre Zeit in selbstfahrenden Autos. Sie meditieren, sie beschäftigen sich mit ihren Mobilgeräten, sie essen, schlafen oder haben Spaß zu zweit. Das ist die Zukunft der Mobilität. Wer nicht auf die Zukunft warten will, kann sie heute schon erleben. In der Bahn.
Gold in TV-Formate
Gold in Kinoformate
Gold in Digitale Formate
Bronze in Special Media
Bronze in Craft - Regie
Bronze in Craft - Sound
Bronze in Craft - Visual Effects
Volkswagen AG
Grabarz & Partner
Czar Film GmbH
Schon mal versucht, mit einem Anhänger rückwärts einzuparken? Das kann, gerade vor Publikum, schnell zur Lachnummer werden. Millionen Menschen in Deutschland kennen das. Zum Glück verfügt der Volkswagen Tiguan über „Trailer Assist“. Ein Feature, das ein TVC innerhalb der Volkswagen Innovations-Kampagne bewirbt.
Shortlist in TV-Formate
Volkswagen AG
Grabarz & Partner
Bigfish Filmproduktion
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Shortlist in Kinoformate
Art Directors Club
Grabarz & Partner
nhb studios Berlin GmbH
Für das ADC Festival sollte ein aufmerksamkeitsstarker Kinospot produziert werden, der Werber, Marken aber auch Marketing-Fremde motiviert, zur ADC Ausstellung zu gehen. Deutschlands größter Kreativwettbewerb steht jedes Jahr unter einem branchenrelevanten Motto. 2016 war das „The Battle Of Content“. Und wer könnte dieses Motto besser kommunizieren, als der größte Experte des Internets: Eine Katze. Im Spot „Gothic Cat“ teilten darum zwei Katzen ihre professionelle Expertenmeinung zu menschengemachtem Content – und das zum meistausgezeichneten Film des Vorjahres: „Gothic Girl“. Mit dem Spot zeigte der ADC ein Selbstbewusstsein, das bei Kommunikationsprofis und branchenfremden Kinobesuchern äußerst gut ankam. Auch im Netz wurde der Film tausendfach geklickt und geteilt und „The Battle Of Content“ wurde zur erfolgreichsten ADC-Kampagne aller Zeiten.
Shortlist in Special Media
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Scholz & Friends
Studio Gundlach / Kai-Uwe Gundlach
Geänderte Lesegewohnheiten und die Konkurrenz durch das Internet sorgen seit einiger Zeit für rückläufige Leserzahlen im Segment der Tageszeitungen. Das Ziel ist es, die tradierte Marke „F.A.Z.“ zu modernisieren, zu verjüngen und ihr Image als eine der qualitativ besten Zeitungen der Welt zu stärken. Unter dem Claim „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ warben bisher über 90 bedeutende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport in Printanzeigen für die F.A.Z. Für den Vorstandsvorsitzenden des Roboterherstellers KUKA AG, Till Reuter, entstand ein Motiv, das die Leistungsfähigkeit seiner Produkte eindrucksvoll unter Beweis stellt. Zusammen mit der KUKA AG entsteht das erste vollautomatisierte Motiv der F.A.Z. Kampagne. Verschiedene Roboter wurden von den Ingenieuren darauf programmiert, das Shooting vorzubereiten, zu inszenieren und auf den Auslöser zu drücken. Das gesamte Shooting wird in einem kurzen Online-Film dokumentiert, der via Social Media, Online- und Printwerbung beworben wird.
Shortlist in Digitale Formate
Verlag Der Tagesspiegel
Scholz & Friends
Solar und Fotografen / Karsten Wegener
DER TAGESSPIEGEL ist eine Berliner Zeitung, die nicht nur über Regionales, sondern auch über weltbewegende Themen aus Wissenschaft, Kultur, Politik, Wirtschaft und Sport berichtet. In ein Zeiten von Fake News, in der das Internet für viele Menschen – eine häufig oberflächliche – Hauptinformationsquelle darstellt, war es unser Ziel, mit einfachen Mitteln zu zeigen, dass die klassische Zeitung als Informationsmedium immer noch Relevanz besitzt und DER TAGESSPIEGEL den Berlinern Hintergrundwissen zu aktuellen Themen auf höchstem journalistischen Niveau bietet.
Shortlist in Craft - Schnitt
AUDI AG
thjnk Berlin GmbH
Markenfilm Berlin GmbH
Entwicklung eines Imagefilms für die Q Modelle/SUV's von Audi. " Wir zelebrieren den Freiraum, den einem die Q Modelle von Audi geben. Sowohl räumlich als auch im Allgemeinen. Der Spot ist eine Ode an den Freiraum. Gesprochen vom Schauspieler Clemens Schick. Eher untypisch für eine Modellreihen-Kommunikation. Im Vordergrund steht der Mensch, mit allen Möglichkeiten und Freiräumen die ihm das Leben gibt. Und dazu gehören auch die Q Modelle.
Bronze in TV-Formate
Shortlist in Kinoformate
AUDI AG
thjnk Berlin
crossing berlin
Der TV-Spot sollte die Sportlichkeit und das besonders aerodynamische Design des neuen Audi S5 adeln. Wir setzten auf den Insight, dass der Audi S5 den besten cW-Wert seiner Klasse hat und machten sein windschnittiges Design zum Thema der Filmidee. Das Audi S5 Coupé ist so atemberaubend, dass sogar der Wind den Atem anhält, wenn er er an ihm vorbeizieht. Sounddesign: Dem Wind den Atem rauben: das Sounddesign spielt in diesem TVC eine enorm tragende Rolle. Die Herausforderung war es, dem Wind ein menschliches Verhalten aufzuzwingen, ohne dass es künstlich oder technisch bearbeitet klingt. Das Sounddesign muss diesem unnatürlichen Phänomen eine Natürlichkeit geben. Mit Hilfe feinster und diffiziler Klangbearbeitung der unterschiedlichen Audiospuren für den Wind, wie z.B. Tonhöhenkorrektur, Timepitch, Lautstärkenverschiebungen und Frequenzbearbeitungen konnten wir dem Wind seinen Atem rauben, ohne dass es unnatürlich klingt. Durch das Hinzufügen weiterer Akkustikebenen ist es uns gelungen, eine räumliche Tiefe herzustellen und weitere Nebendarsteller zu etablieren.
Gold in Digitale Formate
Bronze in Craft - Regie
McDonald´s
thjnk ag & Leo Burnett Germany
e+p Films GmbH
Die Produkte von McDonald’s Deutschland erfüllen die strengsten Qualitätsanforderungen, die weit über das Geforderte hinausgehen. Kein Zweifel, die Qualität ist top. Das Problem: die Menschen glauben eher den Gerüchten, Unwahrheiten und Mythen über McDonald’s, die im Netzt umherschwirren. Ein Märchen ist eben spannender, als die Wahrheit. Wie bringt man also eine junge, digitalorientierte Zielgruppe dazu, sich überhaupt mit dem Thema „McDonald’s und Qualität“ zu beschäftigen?" "Ziel war es, eine Antwort auf die Mythen über McDonald’s zu geben, ohne belehrend zu sein. So weckten wir Interesse für die Qualitätsbotschaften und sammelten Sympathiepunkte bei der jungen Zielgruppe. Um zu zeigen, wie absurd solche Gerüchte sind, produzierten wir einen Spot, der unterhaltsam und sympathisch mit einem der geläufigsten Mythen rund um McDonald’s umgeht und so tat, als wäre alles wahr - und zwar mit dem bekannten Gerücht: „Die Pommes von McDonald’s sind aus Holz und Sägespänen.
Silber in TV-Formate
Deutsche Lufthansa AG
Kolle Rebbe GmbH
CZAR Film GmbH
Im Rahmen der EM 2016 wollte Lufthansa Awareness als der Official Carrier der Deutschen Nationalmannschaft erlangen. Um gegen die offiziellen Sponsoren und deren horrende Mediabudgets anzukommen, bedienten wir uns eines Themas, das den Deutschen direkt ans Herz geht: die traditionelle Rivalität zwischen Deutschland und England. Veröffentlicht in TV und Online verlinkte der Film auf eine spezielle Fanhansa Landingpage, die weitere Informationen sowie Aktionen zur Fanhansa aufzeigte. Das Ergebnis: 4.555.773 Views auf Youtube, 3 Millionen Views auf Facebook und eine durchweg positive Resonanz bei Usern und Fans – selbst die britische Presse des „Guardian“, der „Daily Mail“ und der „Sun“ war begeistert ...
Bronze in Kinoformate
Deutsche Lufthansa AG
Kolle Rebbe GmbH
CZAR Film GmbH
Mit der neuen Premium Kampagne 2016 wollte Lufthansa erneut ihren Führungsanspruch im deutschen Markt untermauern und kommunizieren, dass das Lufthansa Produkt so gut ist wie nie zuvor. Mit der Anmutung eines Kinofilmtrailers erzählt der Lufthansa Premium-Spot die Geschichte von CEO Wilson, die mit der Ankündigung eines unerwarteten Besuchs eine gesamte Büro-Belegschaft in helle Aufruhr versetzt. Große Erleichterung macht sich erst breit, als bekannt wird, dass die gefürchtete Chefin mit „den Deutschen“ reist – klar, dass mit Lufthansa selbst die gnadenloseste Managerin entspannt ankommen wird. Lufthansa bedeutet eben „Mehr als nur ein guter Flug“. Geschaltet wurde der Spot als 78-Sekünder und 45-Sekünder im Kino und als 45- und 30-Sekünder auf allen reichweitenstarken TV-Sendern in Deutschland. In den Social Media Kanälen wurde der Spot bisher 8 Millionen Mal gesehen.
Bronze in Digitale Formate
European Anti-Bullying Network (EAN)
Ogilvy Germany
Rabbicorn Films GmbH
Ziel der Kampagne ist, Teens auf das Thema "Bullying" aufmerksam zu machen. Um die Zielgruppe aber überhaupt erreichen zu können, müssen wir uns ihrer Sprache bedienen: GIFs. Sie sind bei Teens ein beliebtes Mittel, um in den Sozialen Medien zu kommunizieren und Gefühle auszudrücken. Entwickelt wurden "Escalating GIFs", die jeweils einen vermeintlich harmlosen Bullying-Vorfall zeigen. Mit jedem Loop der GIFs wird die Aggression jedoch nicht 1:1 wiederholt, sondern schlimmer und schlimmer. Damit verdeutlicht das Medium die brutale Realität von Bullying wie sie an Schulen in ganz Europa leider an der Tagesordnung ist – „The more it repeats, the crueler it gets. Stop Bullying!“. Die Assets sind auf verschiedenen teenager-spezifischen Websites wie Giphy, 9gag, imgur u.a. gepostet. Posts in Social Media sind auf Hilfeseiten verlinkt, wo sie Teens, aber auch Eltern oder Lehrern, Hilfe und Unterstützung anbieten, wenn sie Opfer oder Zeuge von Bullying geworden sind.
Shortlist in Digitale Formate
Burger King Deutschland GmbH
Grabarz & Partner
BIGFISH Filmproduktion GmbH
Shortlist in Digitale Formate
Otto (GmbH & Co KG)
Jung von Matt AG
Bigfish
AUFGABE Unter dem Motto "Deutschland testet OTTO" machten wir mit einer digitalen Kampagne auf die OTTO Services aufmerksam. Dazu entwickelten wir schräge Charaktere, die die OTTO Mitarbeiter testen. IDEE Der selbstverliebte Schlagersänger Ricardo missbraucht die Mitarbeiter vom OTTO Aufbau-Service als Publikum und quält sie mit seinem Song "Weißer Stern von Alcunar". Die tapferen Mitarbeiter bringen ihren Auftrag dennoch professionell zu Ende. ERGEBNIS Die Kampagne wurde ein viraler Erfolg und Ricardo zum Star, woraufhin wir den Song in voller Länge veröffentlichten – inklusive Musikvideo. Neben mehreren Millionen Views und über 100.000 Interactions war Ricardo wochenlang Top-Thema der Boulevardpresse und sogar zu Gast im Frühstücksfernsehen.
Bronze in TV-Formate
Bronze in Kinoformate
Bronze in International
HORNBACH Baumarkt AG
Heimat Werbeagentur GmbH
Czar Film GmbH
Der Baumarkt Markt ist ein hart umkämpftes Segment. Umso wichtiger ist es, durch aufmerksamkeitsstarke Kommunikation sein Profil zu schärfen. Darum bricht HORNBACH in der Frühlingskampagne mit den gängigen Konventionen der klassischen Baumarktkommunikation. Statt erlernter Durchhalteparolen und „Kumpelphrasen“ setzten wir den Fokus auf einen anderen Aspekt des Heimwerkens. Und inszenierten die Größe im Scheitern. Ein vermeintliches Tabuthema wurde bildgewaltig inszeniert und damit legitimiert. Als eine Kampagne die Mut macht. Und die Menschen ein weiteres Mal daran erinnert: Es gibt immer was zu tun.
Shortlist in Digitale Formate
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kolle Rebbe GmbH
ANORAK Film GmbH
o2 nahm sich eines Themas an, bei dem Telko-Kunden bis heute keinen Spaß verstehen: das Funkloch. Ein Problem, das mit der Verbesserung des Netzes der Vergangenheit angehören wird. Dazu drehten wir eine Web-Mockumentary an einem Ort, an den sich kein anderer Anbieter jemals wagen würde: „Im Funkloch“, einer real existierenden Straße in Wuppertal. „Das Wunder von Wuppertal“. In dem mehrminütigen Film berichteten die Wuppertaler von anfänglichen Problemen, dem Zusammenwachsen der Gemeinschaft, vom wirtschaftlichen Aufschwung und dem versöhnlichen Ende des Funklochs durch den o2-Netzausbau. Neben der Mockumentary produzierten wir zehn Trailer, die als Pre-Rolls Lust auf die gesamte Kampagne machten. Das Netz reagierte: Es hagelte tausendfach Likes, Shares und Kommentare. Insgesamt generierte das „Wunder von Wuppertal“ 10 Millionen Views, 7,5 Millionen Completed Views, 2,8 Millionen Social Media Interactions und für eine Telko-Marke überdurchschnittlich positiven Zuspruch.
Bronze in Digitale Formate
LIDL Stiftung & Co. KG
Überground GmbH
Bigfish Berlin
Dieses Jahr wollten wir mehr als nur einen kitschigen Weihnachtsfilm, bei dem alle weinen. Dieses Jahr wollten wir die Welt ändern, so dass Weihnachten wirklich für alle schön, gemütlich und lustig wird. Deshalb bekamen alle Frauen der Welt Unterstützung von der weiblichen Variante des Weihnachtsmannes: von Santa Clara. Angetreten, um Frauen endlich echte Wertschätzung entgegenzubringen. Um Weihnachten auch für die, die den Stress haben, zu entspannen und die Lebensfreude ins Fest zurückzuzaubern. Eine eigens komponierte Hymne und die moderne, charmante Weihnachtsfrau Santa Clara treten auf allen Kanälen an, um ein für alle mal behutsam mit Traditionen zu brechen. Und um das Thema, dass Frauen sich zu Weihnachten regelrecht zerpflücken, endlich in den Fokus der allgemeinen Aufmerksamkeit zu rücken.
Bronze in Digitale Formate
Aktion Mensch e.V.
Kolle Rebbe GmbH
tempomedia filmproduction gmbh
Aufgabe: Für kaum jemanden sind neue Technologien wichtiger als für Menschen mit Behinderung. Um das einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen – und um ihre Entwicklung zu fördern – sollte eine medienübergreifende Aufklärungskampagne für die Aktion Mensch entwickelt werden. Idee: Um öffentliches Interesse für das Thema zu wecken, wollten wir Situationen schaffen, durch die der Betrachter die positiven Effekte technischen Fortschritts nicht nur nachvollziehen, sondern emotional nachempfinden kann. Lösung: Wir starteten ein Experiment und konfrontierten technikaffine Kinder zunächst mit ungewöhnlichen, neuen Innovationen und anschließend mit Menschen mit Behinderung, die diese nutzen. Das Ergebnis waren berührende Begegnungen frei von Berührungsängsten, die zeigten, wie Technologie unser Zusammenleben bereichern kann. Aus den Begegnungen entstand ein emotionaler, knapp fünfminütiger Online-Film, der von den Medien und wichtigen Influencern aufgegriffen wurde. Allein in den ersten 8 Wochen wurde das Video rund 10 Mio. mal gesehen, tausendfach kommentiert und über 100.000 mal geteilt.
Bronze in TV-Formate
IKEA
thjnk Hamburg
Markenfilm GmbH & Co.KG
"IKEA bewirbt 2016 erstmals das neue Küchensystem METOD. METOD ist unglaublich flexibel. Es passt sich einfach allen baulichen Gegebenheiten, jedem Style und Typ an. Die Boxen lassen sich über- und nebeneinander genauso wie kreuz und quer anordnen. METOD gibt’s in vielen Farben und Materialien. Unsere Aufgabe war es, bekannt zu machen, dass nun jeder genau die Traumküche haben kann, die zu ihm und seinem Alltag passt. Wirklich jeder?" Wir zeigen jemanden, der sein ganzes Leben darauf Wert gelegt hat, möglichst unangepasst zu sein. Einen, der nicht dazugehören wollte, gegen alles war – vor allem das System. Ein Punker, der sich in den ehemaligen Probenraum seiner Band „Kollaps“ eine echt geile Küche gebaut hat. Denn auch Punkadel kommt irgendwann in ein Alter, in dem er den Komfort einer gut organisierten, modernen Küche zu schätzen weiß. So wie unser Protagonist, dessen Küche von seiner Musikleidenschaft inspiriert ist.
Gold in Craft - Kamera
Silber in Craft - Sound
Bronze in Craft - Schnitt
Shortlist in Craft - Regie
AUDI AG
loved GmbH thjnk ag
loved GmbH
"Im Rhamen der Audi Sport Brandbook Produktion sind drei Filme entstanden. ""Rodeo"" sollte das Spiel zwischen Kräften und Beherrschung in einem Audi RS Modell übersetzen." "Ein buckelndes Pferd, ein Reiter. Archaischer lässt sich Pferdestärke nicht illustrieren. Das Team aus Kamera, Foto und Autor besuchte ein Rodeo in Denton, Texas und begleitete die Cowboys und ihre Pferde während eines 4 tägigen Rodeo Events. Der Film: Das Gatter fliegt auf und das Rodeo Pferd schießt heraus. Der „Shoot“ markiert die erste von acht Sekunden, in denen ein Bronco alles daran setzt den Reiter, der sich nur mit einer Hand festhalten darf, in die Arena zu werfen. Mit maximalem Verletzungsrisiko. Rodeo gilt als der gefährlichste Sport der Welt. Eine Zeitlupenaufnahme zeigt die Kraft des Tiers und die Willensleistung des Menschen, sich oben zu halten. In Gegenschnitten sehen wir die 580 PS eines Audi RS 5. Wild at heart. The power of Audi Sport.
Bronze in TV-Formate
Daimler AG / smart
BBDO Berlin GmbH
BIGFISH Filmproduktion GmbH
Das smart fotwo cabrio ist das einzige Cabrio seiner Klasse, dessen Dach sich vollständig öffnen lässt – und somit radikal offen ist. Die TVCs sollen genau dieses Alleinstellungsmerkmal aufgreifen und auf humorvolle und smart typische Art hervorheben.
Shortlist in TV-Formate
Daimler AG / smart
BBDO Berlin GmbH
Sterntag Film GmbH
Im Stadtverkehr folgen leider immer noch viel zu viele Menschen jahrzehntealten Konventionen: Vom CEO in seiner überdimensionierten Limousine bis zur reichen Hausfrau, die ihr einziges Kind im SUV zum Musikunterricht fährt – die Stadt ist voller Autos, die zu groß, zu laut und zu teuer sind, um in einer urbanen Umgebung Sinn zu machen. Dabei gibt es mit den smart Modellen schon längst die perfekten Stadtautos für alle, die lieber ihrer eigenen Nase folgen als Konventionen. Diese Haltung sollten wir in einer Bewegtbildkampagne auf unterhaltsame Weise kommunizieren.