Silber in Craft - Visual Effects
Mercedes Benz
LUKAS LINDEMANN ROSINSKI GmbH
Markenfilm GmbH & CO. KG
When ever you have the chance to create a Monster, CGI Rhinos & Buffaloes, a Superhero, Spaceships and a comic character for one project – take it! It was a blast and a joyride to create every single frame for this monster of a commercial. Everything finished in 4K – INFECTED took care of the whole design and postproduction and VFX process together with a team of over 25 Artists located in Hamburg or sometimes all over the world.
Silber in Craft - Regie
Silber in Craft - Schnitt
Shortlist in Craft - Kamera
Quirin Privatbank
JO!SCHMID Filmproduktion GmbH
Aufgabe: Positionierung der Quirin Privatbank als einzige unabhängige und provisionsfrei beratende Bank Deutschlands. Dabei besonders wichtig: Eine klare und kritische Differenzierung zu klassischen und konventionellen Banken durch einen aufmerksamkeitsstarken und zum Dialog mit der Marke anregenden Film. Idee: Inszenierung des bekannten Schauspielers Ulrich Tukur, der sich in verschiedenen Situationen wichtige Fragen zu seiner finanziellen Zukunft und seinem Vermögensaufbau stellt. Tukur steht in den Filmen stellvertretend für viele Menschen, die sich Sorgen um ihr Geld und die Zukunft machen und nach Antworten suchen. Antworten, die sie bisher nicht bekommen haben. Lösung: Ulrich Tukur stellt sich kritische Fragen, in denen neben seinen Zukunftssorgen, auch sein Misstrauen gegenüber klassischen Banken zum Ausdruck kommt. Es sind Fragen, die ihm schon lange auf der Seele brannten. Tukurs Fragen sollen dazu anregen, sich mit der eigenen Geldanlage auseinanderzusetzen – zunächst im Zwiegespräch mit sich selbst, später dann im Dialog mit der Quirin Privatbank.
Silber in Craft - Regie
Silber in Craft - Schnitt
Shortlist in Craft - Kamera
Quirin Privatbank
JO!SCHMID Filmproduktion GmbH
Aufgabe: Positionierung der Quirin Privatbank als einzige unabhängige und provisionsfrei beratende Bank Deutschlands. Dabei besonders wichtig: Eine klare und kritische Differenzierung zu klassischen und konventionellen Banken durch einen aufmerksamkeitsstarken und zum Dialog mit der Marke anregenden Film. Idee: Inszenierung des bekannten Schauspielers Ulrich Tukur, der sich in verschiedenen Situationen wichtige Fragen zu seiner finanziellen Zukunft und seinem Vermögensaufbau stellt. Tukur steht in den Filmen stellvertretend für viele Menschen, die sich Sorgen um ihr Geld und die Zukunft machen und nach Antworten suchen. Antworten, die sie bisher nicht bekommen haben. Lösung: Ulrich Tukur stellt sich kritische Fragen, in denen neben seinen Zukunftssorgen, auch sein Misstrauen gegenüber klassischen Banken zum Ausdruck kommt. Es sind Fragen, die ihm schon lange auf der Seele brannten. Tukurs Fragen sollen dazu anregen, sich mit der eigenen Geldanlage auseinanderzusetzen – zunächst im Zwiegespräch mit sich selbst, später dann im Dialog mit der Quirin Privatbank.
Silber in Craft - Regie
Silber in Craft - Schnitt
Shortlist in Craft - Kamera
Quirin Privatbank
JO!SCHMID Filmproduktion GmbH
Aufgabe: Positionierung der Quirin Privatbank als einzige unabhängige und provisionsfrei beratende Bank Deutschlands. Dabei besonders wichtig: Eine klare und kritische Differenzierung zu klassischen und konventionellen Banken durch einen aufmerksamkeitsstarken und zum Dialog mit der Marke anregenden Film. Idee: Inszenierung des bekannten Schauspielers Ulrich Tukur, der sich in verschiedenen Situationen wichtige Fragen zu seiner finanziellen Zukunft und seinem Vermögensaufbau stellt. Tukur steht in den Filmen stellvertretend für viele Menschen, die sich Sorgen um ihr Geld und die Zukunft machen und nach Antworten suchen. Antworten, die sie bisher nicht bekommen haben. Lösung: Ulrich Tukur stellt sich kritische Fragen, in denen neben seinen Zukunftssorgen, auch sein Misstrauen gegenüber klassischen Banken zum Ausdruck kommt. Es sind Fragen, die ihm schon lange auf der Seele brannten. Tukurs Fragen sollen dazu anregen, sich mit der eigenen Geldanlage auseinanderzusetzen – zunächst im Zwiegespräch mit sich selbst, später dann im Dialog mit der Quirin Privatbank.
Bronze in Digitale Formate
Carlsberg Deutschland GmbH
Philipp und Keuntje GmbH
It’s us Media GmbH
Seit 18 Jahren feiern Menschen Astra Werbung. Leider gibt es bis jetzt nur wenig Beifall für den Geschmack. Komisch. Es wurde Zeit, Fans wie Haters daran zu erinnern. Aus einem Urtyp vom Kiez macht man kein Premium-Bier, aber man kann seine einzigartigen Stärken so hervorheben, dass nur ein Fazit möglich ist: So geil schmeckt nur Astra! Unsere Idee: Filme über maximaler Begehrlichkeit auf maximale Astra-Art. Die praktischen Verzehrempfehlungen zeigen: egal ob spritzend, tanzend oder im Doggy Style - Astra ist immer: Saug geil. Eine Botschaft die einschlägt, auch im Social Web. Und so ist Astra vielleicht nicht das beste Bier der Welt, wohl aber das geilste. Wem das nicht schmeckt, hat keinen Geschmack. Was dagegen?
Bronze in Digitale Formate
Carlsberg Deutschland GmbH
Philipp und Keuntje GmbH
It’s us Media GmbH
Seit 18 Jahren feiern Menschen Astra Werbung. Leider gibt es bis jetzt nur wenig Beifall für den Geschmack. Komisch. Es wurde Zeit, Fans wie Haters daran zu erinnern. Aus einem Urtyp vom Kiez macht man kein Premium-Bier, aber man kann seine einzigartigen Stärken so hervorheben, dass nur ein Fazit möglich ist: So geil schmeckt nur Astra! Unsere Idee: Filme über maximaler Begehrlichkeit auf maximale Astra-Art. Die praktischen Verzehrempfehlungen zeigen: egal ob spritzend, tanzend oder im Doggy Style - Astra ist immer: Saug geil. Eine Botschaft die einschlägt, auch im Social Web. Und so ist Astra vielleicht nicht das beste Bier der Welt, wohl aber das geilste. Wem das nicht schmeckt, hat keinen Geschmack. Was dagegen?
Bronze in Digitale Formate
Carlsberg Deutschland GmbH
Philipp und Keuntje GmbH
It’s us Media GmbH
Seit 18 Jahren feiern Menschen Astra Werbung. Leider gibt es bis jetzt nur wenig Beifall für den Geschmack. Komisch. Es wurde Zeit, Fans wie Haters daran zu erinnern. Aus einem Urtyp vom Kiez macht man kein Premium-Bier, aber man kann seine einzigartigen Stärken so hervorheben, dass nur ein Fazit möglich ist: So geil schmeckt nur Astra! Unsere Idee: Filme über maximaler Begehrlichkeit auf maximale Astra-Art. Die praktischen Verzehrempfehlungen zeigen: egal ob spritzend, tanzend oder im Doggy Style - Astra ist immer: Saug geil. Eine Botschaft die einschlägt, auch im Social Web. Und so ist Astra vielleicht nicht das beste Bier der Welt, wohl aber das geilste. Wem das nicht schmeckt, hat keinen Geschmack. Was dagegen?
Shortlist in Digitale Formate
Coca-Cola GmbH, Stralauer Allee 4, 10245 Berlin
Scholz & Volkmer
Dropout Films
Das Buzzword der Stunde heißt Influencer Marketing! Doch die Glaubwürdigkeit der glattgebügelten Social Media Stars sinkt. Deshalb nutzen wir für unsere Aktion kein Instagram-Sternchen, sondern den Buddy um die Ecke und erfinden den Kiezfluencer. Mezzo Mix macht Berliner Späti-Besitzer zu Kiezfluencern und spendiert ihnen Plakate in ihrem Kiez. Der Clou: Über Near Field Communication können sie ihre Kunden mit originellen Promotion-Videos direkt auf deren Smartphones ansprechen. So werden sie zum lokalen Social Influencer – oder wie wir es nennen – zum Kiezfluencer. Die Kiezfluencer singen, tanzen und nachts erscheinen sie sogar im Schlafanzug, denn ihre Contents werden kontextuell ausgesteuert.
Silber in Special Media
TELE 5
Opium Effect GmbH
„Different is better“. It is not just our claim. It is our mindset. Therefor we have created a funny trailer, that combines our love for cinema, our love for trash movies and our love for David Hasselhoff.
Bronze in Special Media
TELE 5
Opium Effect GmbH
„Different is better“. That is our claim and that is how the idents should visualize the meaning behind our claim. We wanted to create idents that are surprising, funny and unique. A combination of graphic design and photography, created in stop motion. Bringing together things that wouldn’t usually be a match.
Bronze in Craft - Visual Effects
Mercedes-Benz Vans (Daimler AG)
LUKAS LINDEMANN ROSINSKI
Sehsucht
Noch vor dem eigentlichen Verkaufsstart sollte die Zielgruppe auf die neue X-Klasse von Mercedes-Benz aufmerksam gemacht werden. Als waschechter Pickup ist sie ein echtes Arbeitstier und dank Stern auch ein Fahrzeug für den gehobenen Lifestyle. Sie vereint also Gegensätze wie kaum ein anderes Fahrzeug. Und eben das wird zum Thema für den bildgewaltigen Teaser: Feuer und Eis, Wasser und Staub, Härte und Eleganz, Naturgewalten und urbaner Lifestyle.
Bronze in Digitale Formate
Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG
Proximity Worldwide GmbH
Florida Reklame & Florida TV GmbH
Mit einer liebevollen Weihnachtsfilmpersiflage wollte LIDL zeigen, dass man mit günstigen Discounter-Produkten ein genauso schönes Weihnachtsfest feiern kann, wie mit den teureren Produkten der Konkurrenz.
Shortlist in Digitale Formate
Turner Broadcasting System Deutschland GmbH
Grabow & Bartetzko Filmproduktion
Die Serie 4 Blocks von TNT-Serie erzählt die Geschichte rund um die Hamadys – einen arabischen Familienclan in Berlin-Neukölln. In einem, eigens für die Facebook-Kampagne produzierten, 360°-Video, findet sich der User mitten in einer bedrohlichen Situation aus der Serienwelt wieder und gerät zwischen die Fronten der Berliner Clans. Das mit neuester 360°- und Spatial-Audio-Technik produzierte Video, ist komplett auf die mobile Nutzung in der Facebook- oder YouTube-App ausgerichtet. Der Erfolg? Über 700.000 erreichte Nutzer und 310.000 Video Views! Der Link zum Video: https://www.facebook.com/TNTSerie/videos/vl.1202914353100172/10154653292473473/?type=1
Bronze in Digitale Formate
Daimler AG / smart
BBDO Berlin GmbH
CraftWork - a brand of ad agencyservices GmbH
2 x Bronze Branded Live Experience & Branded Contend & Entertainment Das Bewusstsein dafür schärfen, dass es Zeit ist, Verbrenner durch elektrische Autos zu ersetzen, Vorbehalte gegenüber Elektromobilität abbauen und Aufmerksamkeit für die smart electric drive Modelle generieren.
Silber in Digitale Formate
Daimler AG / smart
BBDO Berlin GmbH
CraftWork - a brand of ad agencyservices GmbH
EDas Bewusstsein dafür schärfen, dass es Zeit ist, Verbrenner durch elektrische Autos zu ersetzen, Vorbehalte gegenüber Elektromobilität abbauen und Aufmerksamkeit für die smart electric drive Modelle generieren.
Shortlist in Digitale Formate
Daimler AG / smart
BBDO Berlin GmbH
CraftWork - a brand of ad agencyservices GmbH
WWir wollen auf überraschende, smarte und vor allem undidaktische Weise auf den USP des smart electric drive aufmerksam machen: seine Emissionsfreiheit.
Shortlist in Craft - Sound
Daimler AG / smart
BBDO Berlin GmbH
Film Deluxe GmbH
Mit diesem Spot will smart deutlich machen, dass große Autos nicht nur ungeeignet sind für die Stadt - sondern sie sogar zerstören. Die bessere Alternative: smart.
Bronze in Digitale Formate
Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG
Proximity Worldwide GmbH
Florida Reklame & Florida TV GmbH
WMit einer liebevollen Weihnachtsfilmpersiflage wollte LIDL zeigen, dass man mit günstigen Discounter-Produkten ein genauso schönes Weihnachtsfest feiern kann, wie mit den teureren Produkten der Konkurrenz.
Bronze in Digitale Formate
Laufen Bathrooms AG
Studio Achermann
CHBP Gesellschaft für Bild und Ton mbH
„Am Anfang war die Hand. Die Hand, die macht. Die Macht der Hand. Das Handwerk ist ein Werk aus eigener Hand, gemacht zu Handgemachtem, weil die Hand dem Fingerzeig von oben folgt, gleich aus dem Kopf, der sich das ausgedacht, aber verknüpft mit dem, was ihm der Finger aus der Hand zurückgemeldet“, beschreibt der Schriftsteller Eckhart Nickel die filmische Darstellung von Laufen, die ausschliesslich mit Mitarbeitenden von Laufen in den zentraleuropäischen Werken entstanden ist.
Shortlist in Digitale Formate
Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG
Proximity Worldwide GmbH
CraftWork - a brand of ad agencyservices GmbH
Ziel der Arbeit war es, langweilige analoge Preis-kommunikation in echtes digitales Entertainment zu verwandeln, das bei unserer Zielgruppe auf Facebook ankommt und begeistert.
Bronze in Digitale Formate
Coca-Cola GmbH
Ogilvy Deutschland
Stink GmbH
Wir machten aus einer Snapchat-Story zum weltweit ersten Mal ein Game: SnapSkate. Eine Snapchat-Story besteht normalerweise aus vielen kurzen Videos. Und beim Tappen auf den Screen, überspringt man ein Video. Das nutzten wir: Ein Skater springt über ein Hindernis und scheitert. Tippt man jedoch auf den Screen bevor er fällt, skippt man einfach zum nächsten Video, in dem das Hindernis erfolgreich gemeistert wird. So gab’s viel zu erleben: unterschiedliche Level, Special-Moves, Power-Ups, Bonus-Welten und coole Visuals. 240.000 Teens zockten und sorgten für 7,5 Millionen Views, 76% spielten das Game durch und verbrachten 8.000 Stunden mit Coca-Cola. Nur für Jurymitglieder: http://our-work.de/snapskate/app
Bronze in Digitale Formate
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Jung von Matt AG
VIRUS / Markenfilm Crossing GmbH
Berlins Kultur ist Anti-Establishment geprägt, was auch bedeutet Anti-BVG zu sein. Junge Berliner hassen die BVG sogar so sehr, dass selbst wenn sie sie nutzen, sie keine Fahrkarte kaufen. Wie machen wir aus HASS – RESPEKT? Indem wir von der coolsten Underground-Marke der Welt respektiert wurden: adidas. Mit der limited edition BVG-adidas Originals EQT Berlin, der Schuh, der gleichzeitig ein BVG-Jahresticket ist. Für Aktivierung sorgte „Overkill Marc“, der legendäre Berliner Sneaker Influencer und Inhaber des Overkill-Stores. Allein seine Accounts generierten vor dem Launch über 51.000 Likes. Der schnell ausverkaufte Kult-Sneaker wurde eine internationale PR-Sensation und Viral-Hit. Wir erreichten 10,6 Milliarden Media-Impressions.
Shortlist in Digitale Formate
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Jung von Matt AG
Stereo Films Medienproduktion GmbH
In den letzten Jahren konnten wir das Image der BVG deutlich verbessern. Doch noch immer beschwerten sich Fahrgäste und teilten ihren Hass. Wir begegneten ihrem Hass mit Liebe. Denn in der Liebe gibt es nichts Wichtigeres als sich zuzuhören. Und was wäre Liebe ohne ein wenig Drama? Deshalb gaben wir den BVG-Kunden und ihren Beschwerden eine Bühne – in der dramatischsten Mozart-Arie aller Zeiten. Mit einem Medienäquivalenzwert von 1,2 Millionen Euro sprachen Berlin und ganz Deutschland über uns. 8.5 Millionen Menschen sahen den Film auf Facebook und YouTube und er wurde 51.559 mal geliket und 12.051 mal geteilt.
Bronze in Digitale Formate
Shortlist in Craft - Sound
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Jung von Matt AG
Stereo Films Medienproduktion GmbH
In den letzten Jahren konnten wir das Image der BVG deutlich verbessern. Doch noch immer beschwerten sich Fahrgäste und teilten ihren Hass. Wir begegneten ihrem Hass mit Liebe. Denn in der Liebe gibt es nichts Wichtigeres als sich zuzuhören. Und was wäre Liebe ohne ein wenig Drama? Deshalb gaben wir den BVG-Kunden und ihren Beschwerden eine Bühne – in der dramatischsten Mozart-Arie aller Zeiten. Mit einem Medienäquivalenzwert von 1,2 Millionen Euro sprachen Berlin und ganz Deutschland über uns. 8.5 Millionen Menschen sahen den Film auf Facebook und YouTube und er wurde 51.559 mal geliket und 12.051 mal geteilt.
Shortlist in Digitale Formate
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Jung von Matt AG
ANORAK Film Berlin
Die Berliner können nicht ohne ihre BVG und die BVG kann nicht ohne die Berliner. Wie in einer langjährigen Beziehung kann sich niemand mehr wirklich vorstellen, wie es ohne den anderen wäre. Was läge also näher, als den 80er-Jahre-Schnulzensong „Ohne dich“ der Münchener Freiheit umzuschreiben? In „Ohne Uns“ besingen die unermüdlichen Mitarbeiter der BVG die Liebe und Wechselbeziehung zwischen ihnen und den Berlinern: „OHNE UNS KOMMST DU HEUT’ NACHT NICHT HEIM!“ Das Musikvideo im 80er-Jahre-Stil zu „Ohne Uns“ wurde nach nur kurzer Zeit zu einem viralen Interneterfolg und einem Ohrwurm in ganz Berlin.
Bronze in Digitale Formate
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Jung von Matt AG
ANORAK Film Berlin
Die Berliner können nicht ohne ihre BVG und die BVG kann nicht ohne die Berliner. Wie in einer langjährigen Beziehung kann sich niemand mehr wirklich vorstellen, wie es ohne den anderen wäre. Was läge also näher, als den 80er-Jahre-Schnulzensong „Ohne dich“ der Münchener Freiheit umzuschreiben? In „Ohne Uns“ besingen die unermüdlichen Mitarbeiter der BVG die Liebe und Wechselbeziehung zwischen ihnen und den Berlinern: „OHNE UNS KOMMST DU HEUT’ NACHT NICHT HEIM!“ Das Musikvideo im 80er-Jahre-Stil zu „Ohne Uns“ wurde nach nur kurzer Zeit zu einem viralen Interneterfolg und einem Ohrwurm in ganz Berlin.
Bronze in TV-Formate
Bronze in Kinoformate
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Jung von Matt AG
ELEMENT E
Wenn’s um Geld geht… Aber wenn’s um Kredite geht, denkt kaum jemand an die Sparkasse. Das wollten die Sparkasse ändern. Und zwar nicht mit verlockenden Konditionen, sondern mit Verständnis für die Kunden. Die Sparkasse entwickelte eine Kampagne rund um den Insight, dass man sich bei grossen Kaufentscheidungen nie sicher ist, ob man sich einen Kredit leisten kann oder nicht. Herzstück der Kampange ist ein Musikvideo. Musikalisch ungewöhnlich und mit viel Humor. Wichtige Kreditwünsche werden im TVC thematisiert, visualisiert - Und durch den „Nicht-Witz“ auch gleich wieder verworfen. Am Ende führt der Weg der Entscheidungen direkt zur Sparkasse und jeder weiß: Entscheiden ist einfach. Weil die Sparkasse verantwortungsvoll mit einem Kredit helfen kann.
Bronze in TV-Formate
Shortlist in Digitale Formate
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Jung von Matt AG
The Mill
Im hoch kompetitiven Oster-Umfeld wollte unser Kunde Netto Marken-Discount mit einer ungewöhnlichen, aufmerksamkeitsstarken Idee aus dem Werbe-Einerlei herausstechen. Dabei sollten nicht nur hybride Kunden, die ihre Oster-Einkäufe bei Discountern wie bei Supermärkten tätigen, auf Netto aufmerksam gemacht, sondern vor allem das wesentlich vom Preis getriebene Discounter-Image von Netto verbessert werden. Die Idee: wir erzählen eine Geschichte, auf die die Welt tatsächlich gewartet hat. Die Geschichte des wahren Osterhasen. Im ersten wahren Oster-Viral! Ein hoch emotionaler Film, der binnen weniger Wochen über 25 Mio. mal gesehen wurde!
Bronze in Digitale Formate
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Jung von Matt AG
The Mill
Im hoch kompetitiven Oster-Umfeld wollte unser Kunde Netto Marken-Discount mit einer ungewöhnlichen, aufmerksamkeitsstarken Idee aus dem Werbe-Einerlei herausstechen. Dabei sollten nicht nur hybride Kunden, die ihre Oster-Einkäufe bei Discountern wie bei Supermärkten tätigen, auf Netto aufmerksam gemacht, sondern vor allem das wesentlich vom Preis getriebene Discounter-Image von Netto verbessert werden. Die Idee: wir erzählen eine Geschichte, auf die die Welt tatsächlich gewartet hat. Die Geschichte des wahren Osterhasen. Im ersten wahren Oster-Viral! Ein hoch emotionaler Film, der binnen weniger Wochen über 25 Mio. mal gesehen wurde!
Silber in Craft - Kamera
Silber in Craft - Sound
Bronze in TV-Formate
Bronze in Kinoformate
Shortlist in Craft - Schnitt
BMW Group MINI Brand Management
Jung von Matt AG
ANORAK Film GmbH
Aufgabe: Auch wenn sich der Mini John Cooper Works äußerlich geändert hat, hat er immer noch denselben Biss und Sportsgeist den das Auto damals zum dreifachen Rallye Monte Carlo Gewinner gemacht hat. Diese DNA, aus der Legenden sind, galt es einem jüngeren Publikum zu erzählen. Idee: “This will never work” – dieses Zitat verkörpert den Unglauben, der sogar von Sir Alec Issigonis, dem Designer des MINIs, geteilt wurde. Sogar er glaubte nicht, dass dieser Stadtflitzer jemals ein erfolgreicher Rennwagen werden könnte. Wir wollten die unübertroffene Underdog-Geschichte John Coopers und seinen Weg zur Legende erzählen. Lösung: Triumph ist nicht der Jubel der Gläubigen, sondern das Schweigen der Zweifler: dieser Gedanke war das Herzstück unseres Films. Wir haben ihn dramatisiert, indem wir die kritischen Stimmen in einen monströsen, mantrahaften Soundtrack verwandelten, gegen den unser Held trotz aller Widersprüche kämpft und daraus wortwörtlich als Sieger hervorgeht.
Bronze in Digitale Formate
Shortlist in International
Burger King Deutschland GmbH
Grabarz & Partner
RABBICORN FILMS GMBH
Silber in TV-Formate
Silber in Kinoformate
Bronze in International
Shortlist in Digitale Formate
Volkswagen AG
Grabarz & Partner
Anorak FILM
Porsche, Lamborghini, DeLorean – viele Kinder träumen von Autos. Doch nicht alle träumen von einem Volkswagen. Was nicht weiter schlimm ist, denn zum Glück denkt Volkswagen an alle Kinder. Dank neuer innovativer Fahrassistenzsysteme gibt es 45% weniger gemeldete Personenschäden. Aufgabe war es, dies auf unterhaltsame und emotionale Art zu bewerben. Deshalb lautet die Botschaft an alle Kinder, die gedankenverloren auf die Straße laufen und ihrem Traumauto hinterherschauen: Hört nicht auf zu träumen. Die Herausforderung in der Umsetzung bestand darin, den neuen Volkswagen Golf 7 trotz aufsehenerregender Nebendarsteller auf überraschende Art zu inszenierten und somit zur Hauptrolle zu machen.
Bronze in Digitale Formate
Volkswagen AG
Grabarz & Partner
Bubbles Film GmbH
Silber in Kinoformate
Bronze in Digitale Formate
Shortlist in Craft - Sound
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Jung von Matt AG
ANORAK Film Berlin
Die Berliner können nicht ohne ihre BVG und die BVG kann nicht ohne die Berliner. Wie in einer langjährigen Beziehung kann sich niemand mehr wirklich vorstellen, wie es ohne den anderen wäre. Was läge also näher, als den 80er-Jahre-Schnulzensong „Ohne dich“ der Münchener Freiheit umzuschreiben? In „Ohne Uns“ besingen die unermüdlichen Mitarbeiter der BVG die Liebe und Wechselbeziehung zwischen ihnen und den Berlinern: „OHNE UNS KOMMST DU HEUT’ NACHT NICHT HEIM!“ Das Musikvideo im 80er-Jahre-Stil zu „Ohne Uns“ wurde nach nur kurzer Zeit zu einem viralen Interneterfolg und einem Ohrwurm in ganz Berlin.
Silber in Craft - Visual Effects
Bronze in Craft - Regie
Bronze in International
EDEKA Zentrale AG & Co. KG
Jung von Matt AG
Sterntag
Macht künstliche Intelligenz uns bald überflüssig? Vielleicht sogar früher als später? EDEKAs vierminütiger Onlinefilm greift die weltweite Diskussion darüber auf und schaut 100 Jahre in die Zukunft: 2117. Künstliche Intelligenz hat die Kontrolle übernommen. Menschen leben zurückgezogen in den Wäldern. Für Roboter in den Städten spielt Weihnachten keine Rolle. Bis einer von ihnen einen alten Weihnachtsfilm entdeckt. Fasziniert macht er sich auf die Suche nach dem, was das Fest der Liebe für uns ausmacht: Liebe. In den Wäldern, weitab der modernen Welt, wird er schließlich fündig. Er findet eine Familie und mit ihr die Liebe nach der er gesucht hat.
Gold in Digitale Formate
EDEKA Zentrale AG & Co. KG
Jung von Matt AG
Markenfilm Crossing GmbH
2017: Ja zum Brexit, Trump will eine Mauer zum Nachbarland Mexiko und in Deutschland hat die AfD gute Chancen in den Bundestag einzuziehen. Es ist die Vielfalt verschiedenster Nationen, die unsere Welt prägt. Trotzdem ist es genau diese Vielfalt, vor der immer mehr Menschen Angst haben. Also entscheidet EDEKA im Wahljahr 2017 ein Zeichen für mehr Vielfalt zu setzen. Einen Tag lang verbannen sie über 20.800 Produkte aus der ganzen Welt und mit Inhaltsstoffen aus anderen Ländern aus den Regalen. Stattdessen eröffnet der deutscheste Supermarkt ¬– mit Produkten nur aus Deutschland. Zwischen leeren Regalreihen sehen Kunden, wie weniger Vielfalt wirklich aussieht.
Gold in TV-Formate
Gold in Kinoformate
Silber in Promi Spots
Shortlist in Craft - Kamera
Freie Demokraten
Heimat Werbeagentur GmbH
HEIMAT, Berlin
„The Dark Diaries“ ist eine 14.000-teilige Foto-Reportage des renommierten Kriegs- und Krisenfotografen Daniel Rosenthal, die einen schonungslosen Einblick in den Wahlkampf der Freien Demokraten gibt. Auch in die dunkelsten Momente. Ungefiltert, mit allen Makeln. Eine Geschichte über Scheitern, Streit, Angriffe, Hoffnung und Hass. Wir publizierten die Reportage über alle Kanäle hinweg. Erst in Social Media, dann auf Plakaten, in einer multimedialen Instagram-Reportage und in einem Film.
Silber in Digitale Formate
Freie Demokraten
Heimat Werbeagentur GmbH
HEIMAT, Berlin
„The Dark Diaries“ ist eine 14.000-teilige Foto-Reportage des renommierten Kriegs- und Krisenfotografen Daniel Rosenthal, die einen schonungslosen Einblick in den Wahlkampf der Freien Demokraten gibt. Auch in die dunkelsten Momente. Ungefiltert, mit allen Makeln. Eine Geschichte über Scheitern, Streit, Angriffe, Hoffnung und Hass. Wir publizierten die Reportage über alle Kanäle hinweg. Erst in Social Media, dann auf Plakaten, in einer multimedialen Instagram-Reportage und in einem Film.
Bronze in TV-Formate
HORNBACH Baumarkt AG
Heimat Werbeagentur GmbH
Cobblestone Filmproduktion GmbH
Jeder hat eins, oder plant es zumindest, und wer was auf sich hält, spricht am liebsten über nichts anderes: Das große Wort "Projekt" wird heute inflationär und sinnentleert verwendet. Der Baumarkt HORNBACH, der den Projektbegriff seit Jahren in Ehren hält, will dieser Entwicklung nicht länger zusehen. Denn das Projekt gehört nicht denen, die große Reden schwingen, nicht der Konkurrenz, die es leichtfertig für sich beansprucht und am Ende gehört es auch nicht HORNBACH: Sondern denjenigen, die mit Wille, Leidenschaft und den eigenen Händen Großes Schaffen. Der Baumarkt ehrt so ein weiteres Mal die Macher, die nicht reden, sondern tun: Sag nicht Projekt, wenn Du nicht HORNBACH meinst.
Shortlist in TV-Formate
Shortlist in Kinoformate
HORNBACH Baumarkt AG
Heimat Werbeagentur GmbH
STINK, Berlin
Trump ist Präsident, der Weinstein-Skandal gerade publik geworden: In einer Zeit, in der Geschlechterverhältnisse neu ausgefochten werden, positioniert sich der Projektbaumarkt HORNBACH klar. Denn auch in einer zunehmend freien Welt halten sich manche Klischees hartnäckig – zum Beispiel, dass Heimwerken Männerarbeit sei. HORNBACHs Antwort darauf lautet: Abriss. Alte Rollenbilder werden durch die radikale Schönheit der rohen Schaffensgewalt zerschlagen. Als ein bildkräftiges Manifest an die Macherin, mit dem Vorschlaghammer gegen veraltete Frauenrollen, empathisch erzählt mit einem tiefen Verständnis für die Zielgruppe: Wir haben nie gesagt, dass es einfach ist.
Gold in Digitale Formate
BAG, Bundesamt für Gesundheit
Rod Kommunikation AG
Shining Pictures GmbH
Wie soll man auf einen Safersex-Check aufmerksam machen? Mit Kopfkino. Yasmin, Martin und Karl zeigen in drei Filmen, wie man richtig ein Aquarium ablässt, ein Loch bohrt und wurstet. Was das nun mit Sex zu tun hat? Einfach reinschauen bzw. reinhören und etwas dabei lernen und: «Egal an was du denkst, denk auch an deine Gesundheit».
Silber in Digitale Formate
HORNBACH Baumarkt AG
Heimat Werbeagentur GmbH
Markenfilm Crossing Berlin GmbH
HORNBACH gibt Menschen seit jeher die Möglichkeit, mit den eigenen Händen Großes zu erschaffen. Jetzt geht der Baumarkt einen Schritt weiter. Mit einer Marke, die an Exklusivität nicht zu übertreffen ist: Die HORNBACH WERKSTÜCK Edition. Eine Serie namhafter Designer aus aller Welt – mit nur einer Vorgabe: Alle benötigten Materialien müssen bei HORNBACH zu finden sein. Den Anfang macht der Lounge Chair des dänischen Designers Sigurd Larsen: Die perfekte Symbiose aus ästhetischem Verständnis und der Zweckentfremdung vermeintlich trivialer Baumaterialien. Eine Hommage an das eigene Können, das sich nur mit der Hingabe echter Macher verwirklicht. Gestaltet von Sigurd Larsen. Gebaut von Dir.
Shortlist in Kinoformate
Shortlist in Craft - Kamera
Handwerk
Heimat Werbeagentur GmbH
BigFish, Berlin
„Und? Was hast du heute gemacht?“ Das Handwerk beantwortet diese Frage mit der Geschichte eines Handwerkers, der es mit seinem Gegner aufnimmt: einer diabolischen Ölheizung, die Ärger macht. Es kommt zum Duell. Funken schlagen, das Öl spritzt. High Noon. Er zieht sein Werkzeug wie einen Revolver und repariert das marode Stück. Ein Held, der mit Hingabe, Intensität und Zufriedenheit seinen Job erledigt. Sein verdienter Lohn: Erfüllung. Der Film übersetzt die Kampagnenidee in ikonische Bilder des Western-Genres – eine Sprache, die ganz Deutschland versteht. Die Aussage: im Handwerk findest du etwas, das andere vergeblich suchen.
Bronze in Craft - Kamera
Bronze in Craft - Schnitt
Shortlist in Kinoformate
Deutsche Lufthansa AG
Kolle Rebbe GmbH
27km Entertainment GmbH
2017 will Lufthansa zum Reisen inspirieren. Mit einer Kampagne, die zeigt: Es gibt auf Orte, die ein Leben für immer verändern können - echte #LifeChangingPlaces. Mit Surffotograf Chris Burkard reisen wir zurück an den Ort, der sein Leben auf den Kopf gestellt hat: die Lofoten am nördlichen Polarkreis. Um uns von unzähligen existierenden Reisevideos abzuheben, verwenden wir eine Bildsprache, die den Ort ungesehen und authentisch inszeniert. Die Bilder sind beobachtend und immer überraschend, die Dramaturgie der Schnitte assoziativ und das Sounddesign in jeder Sekunde wahrhaftig. Ohne den Zuschauer zu überfordern, lassen wir ihn damit einen Ort ganz neu erleben.
Shortlist in Digitale Formate
Deutsche Lufthansa AG
Kolle Rebbe GmbH/DDB Hamburg GmbH/Neuland + Herzer GmbH/Territory
27km Entertainment GmbH
2017 will Lufthansa zum Reisen inspirieren. Mit einer Kampagne, die zeigt: Es gibt auf Orte, die ein Leben für immer verändern können - echte #LifeChangingPlaces. Mit drei Protagonisten reisen wir zurück an die Orte, die ihr Leben auf den Kopf gestellt haben: Mexico City, Südafrika und die Lofoten. Um uns von unzähligen existierenden Reisevideos abzuheben, verwenden wir eine Bildsprache, die den Ort ungesehen und authentisch inszeniert. Die Bilder sind beobachtend und immer überraschend, die Dramaturgie der Schnitte assoziativ und das Sounddesign in jeder Sekunde wahrhaftig. Ohne den Zuschauer zu überfordern, lassen wir ihn damit einen Ort ganz neu erleben.
Bronze in Kinoformate
Bronze in Craft - Regie
Shortlist in Digitale Formate
EDEKA Zentrale AG & Co. KG
Jung von Matt AG
Tempomedia Filmproduktion GmbH
Eatkarus ist die Geschichte eines kugelrunden Jungen in einer Welt voller kugelrunder Menschen, die alle grauen Brei essen. Eines Tages beobachtet er einen Vogel, der davon fliegt. Fliegen, wie geht das? Seine Neugier ist geweckt und er beginnt das Verhalten des Vogels zu spiegeln. Dabei stellt er einen Zusammenhang zwischen der Ernährung des Vogels und seiner Leichtigkeit her. Ein ganzer Winter vergeht und als der Sommer kommt ist der kleine Eatkarus leicht wie eine Feder. Mit seinen selbstgebauten Flügeln hebt er ab und lässt die argwöhnischen Dorfbewohner mit offenen Mündern zurück. Endlich ist er der, der er immer sein wollte.
Shortlist in Special Media
Netflix International B.V.
Netflix International B.V.
Kolle Rebbe GmbH
2017 launchte Netflix die erste deutsche Eigenproduktion Dark - ein Mystery-Drama, in dem die Zeit die alles beherrschende Rolle spielt. Um Mystery-Fans anzusprechen, wollten wir die dunkle Botschaft der Serie hautnah erlebbar machen: "Die Vergangenheit holt uns alle ein." Durch eine "Zeitreise" im Trailer wird ein anfangs hoffnungsvoller Text rückwärts abgespielt. So verwandelt sich die Aussage in ihr komplettes Gegenteil, ohne auch nur ein Wort zu verändern - die Frage ist nicht wie. Sondern wann.
Silber in Digitale Formate
Shortlist in Craft - Regie
BARMER
Grey Germany
the beauty aside
Jeder hat sein Rezept, gesund zu bleiben. Und wenn das mal nicht hilft, helfen wir.“ Unter diesem Motto startete die BARMER Ende 2016 eine groß angelegte TV-Image-Kampagne, mit der die Krankenkasse zeigen will, dass jeder Mensch sein individuelles Rezept hat, nach dem er lebt, um gesund und glücklich zu sein. In der zweiten Stufe der Kampagne war die Aufgabe, die Botschaft der TV-Kampagne zu vertiefen und zu beweisen. Unsere Lösung war eine langfristig angelegte Content-Kampagne mit Filmen, in denen wir echte Menschen und deren Lebensrezepte vorstellen. Den Anfang machen Menschen, die am besten wissen müssen, wie man lange gesund bleibt – sehr alte Menschen. In 5 bis 6 minütigen Formaten haben wir die alten Menschen begleitet, zugehört und viel über das Leben gelernt. Weil der Mensch und sein Rezept im Fokus steht, hält sich die Marke bewusst im Hintergrund und tritt nur am Ende als Absender kurz in Erscheinung.
Bronze in Digitale Formate
Bronze in Craft - Visual Effects
Shortlist in Craft - Sound
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Jung von Matt AG
The Mill
Im hoch kompetitiven Oster-Umfeld wollte unser Kunde Netto Marken-Discount mit einer ungewöhnlichen, aufmerksamkeitsstarken Idee aus dem Werbe-Einerlei herausstechen. Dabei sollten nicht nur hybride Kunden, die ihre Oster-Einkäufe bei Discountern wie bei Supermärkten tätigen, auf Netto aufmerksam gemacht, sondern vor allem das wesentlich vom Preis getriebene Discounter-Image von Netto verbessert werden. Die Idee: wir erzählen eine Geschichte, auf die die Welt tatsächlich gewartet hat. Die Geschichte des wahren Osterhasen. Im ersten wahren Oster-Viral! Ein hoch emotionaler Film, der binnen weniger Wochen über 25 Mio. mal gesehen wurde!
Bronze in Digitale Formate
Shortlist in Craft - Visual Effects
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Jung von Matt
Sehsucht, Hamburg
Aufgabe: Konzeption eines Virals, der das eher schwierige und durchgekaute Thema der „Energiewende“ neu auflädt und so positiv für Aufmerksamkeit sorgt. Idee: Energie aus Wind, Wasser und Sonne – das ist der gute Stoff aus der Natur. Aber was macht der „grüne Strom“ eigentlich mit den Vögeln, die man so oft auf Stromleitungen sieht? Diese Frage brachte uns auf die Idee für unser Filmkonzept. Lösung: Von bekifften Vögeln und fliegenden Katzen – in unserem Viral bekommen eine Gruppe Vögel und ein Eichhörnchen, die auf einer Hochspannungsleitung sitzen, die volle Ladung Ökostrom ab. Das macht die Tiere high, leicht paranoid und äußerst unterhaltsam. Auf den Punkt gebracht in unserer Botschaft am Ende des Films: Guter Stoff. Grüner Strom. Bitte beachten: Version "EnBW_High_Fly_Extended_FINAL" ist für die Kategorie „Craft / Visual Effects“ und "EnBW_High_Fly_viral_video" ist für Kategorie "Digitale Formate / Viral Videos“. Die Varianten haben unterschiedliche Längen.
Silber in TV-Formate
Silber in Kinoformate
Silber in Craft - Regie
Silber in International
Bronze in Craft - Sound
Shortlist in Craft - Schnitt
HORNBACH Baumarkt AG
Heimat Werbeagentur GmbH
CZAR Berlin
In einer gehetzten Gesellschaft steckt den Menschen massig Stress in den Knochen: Der schreiende Chef. Das Junkfood aus der Mikrowelle. Die Stunden vorm Computer. All das setzt uns zu. Doch es gibt die Erlösung: In harter körperlicher Arbeit. Der Projektbaumarkt HORNBACH stilisiert den Vorgang des Schwitzens als Katharsis, als tiefe Reinigung von innen heraus und letztendlich als Neuanfang, angestoßen durch Projektvision und Schaffensdrang. Ein Tribut an die Befreiung, die nur erlebt, wer an seine Grenzen geht. Denn was auch immer stresst, drückt, oder stört: Es wird Vergangenheit sein. Vergessen in Anstrengung. Vergeben in Schweiß. In HORNBACHs Worten: Schwitz es raus.
Shortlist in TV-Formate
IKEA Deutschland
thjnk Berlin
BIGFISH Filmproduktion GmbH
Es ist Weihnachten, also feiern wir. Und zwar so, wie es sich für IKEA gehört, mit allen: Nachbarn, Freunde und sogar Opa. Denn kein Raum ist an Weihnachten für Familien so wichtig wie das Wohnzimmer. Hier können wir zusammen feiern und mit den richtigen Ideen fürs Wohnzimmer von IKEA sind wir auf alles eingerichtet. Das Wohnzimmer wird somit kurzerhand zum Dancefloor. Klar, irgendwann wird Opa müde vom Tanzen und muss sich ausruhen. Kein Problem, auch dafür gibt’s eine Interior-Idee von IKEA. Leider führt das kurzzeitig zu Missverständnissen mit Deutschlands Lieblingsschwedin Smilla. Die Reaktionen: Über 4 Mio. Clicks auf Youtube, eine breite Berichterstattung in Blogs, auf Facebook und Instagram. Und Smilla war tagelang auf den Startseiten der bekanntesten überregionalen Zeitungen. Insgesamt besuchten im Kampagnenzeitraum 18% mehr Kunden die Einrichtungshäuser und erzielten ein Verkaufsplus von 20% im Sitzmöbelsegment. Der extra für den Spot komponierte Song wurde über 3.200 mal heruntergeladen.
Shortlist in International
Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG
thjnk München
Tempomedia Filmproduktion GmbH
Für die Valentinstags-Aktion unseres Kunden Sixt ging es darum, einen aufmerksamkeitsstarken Werbefilm zu konzipieren, der sich auch im überfüllten Werbeumfeld der überemotionalen, Storytelling-lastigen Valentinsspots durchsetzen und Aufsehen erregen konnte. So entstand „Roadtrip“ – eine Lovestory mit unerwartetem Ende. Der Spot erzählt die Geschichte einer älteren Frau, die den Entschluss fasst, noch einmal ihre alte Liebe aufzusuchen. Hierfür unternimmt sie einen Roadtrip mit einem Mietwagen und kommt dabei wieder in Kontakt mit ihrer Vergangenheit. Doch statt dem romantischen Happy End wartet am Ende der Reise eine eher ernüchternde Überraschung mit dem Sixt-typischen, provokanten Humor, der die Marke geprägt und bekannt gemacht hat.
Bronze in Craft - Visual Effects
Audi AG
thjnk Hamburg
LIGA 01 Computerfilm GmbH
Audi quattro meistert auf der Erde seit über 30 Jahren alle Bedingungen. Nun geht die Reise weiter: der Mond ist die nächste Herausforderung. Zum Jubiläum von Apollo 45 folgen wir zwei Astronauten auf ihrer Expedition. Und sehen sie bei ihrer historischen Spurensuche. Der Film "Audi Apollo" greift Elemente des berühmten Eskimo-Werbespots auf, bei dem ein Vater seinem Sohn verschiedene Tierspuren im Schnee erklärt, und Reifenabdrücke einem Audi quattro zuordnet. Doch jetzt eben in der Zukunft – und im Weltall. Er setzt die Mission to the Moon in den historischen Kontext und unterstreicht den Anspruch von Audi, stets neue Wege zu gehen und Geschichte zu schreiben.
Shortlist in Craft - Regie
PENNY
SERVICEPLAN
Stink
Mit einer ungewöhnlichen Idee für seine Weihnachtskampagne 2017 rief PENNY zur landesweiten Versöhnung auf. Unter dem Motto „Zeit, sich zu versöhnen“ entstand eine Kampagne, deren Anfang der Online-Film „Der Weg“ machte. Seine Handlung war als Versöhnungsmission angelegt, der eine Prüfung (ein langer Weg) für die Heldin des Films voranging: Eine Frau im besten Alter macht sich darin auf den abenteuerlichen Weg zur Versöhnung mit ihrer Tochter – mit überraschendem Ende. Denn am Ende wird deutlich, dass die strapaziöse Reise eine innere Reise war, während der tatsächliche Weg nur wenige Schritte erforderte. Der Film inspirierte Millionen von Menschen dazu, den ersten Schritt zu machen.
Shortlist in Digitale Formate
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Jung von Matt AG
ELEMENT E
Wenn’s um Geld geht… Aber wenn’s um Kredite geht, denkt kaum jemand an die Sparkasse. Das wollten wir ändern. Die Sparkasse entwickelte eine Kampagne rund um den Insight, dass man sich bei grossen Kaufentscheidungen nie sicher ist, ob man sich einen Kredit leisten kann oder nicht. Herzstück der Kampange ist ein Musikvideo. Musikalisch ungewöhnlich und mit viel Humor. Alle wichtigen Kreditwünsche werden im Musikvideo thematisiert, visualisiert - Und durch den „Nicht-Witz“ auch gleich wieder verworfen. Am Ende führt der Weg der Entscheidungen direkt zur Sparkasse und jeder weiß: Entscheiden ist einfach. Weil die Sparkasse verantwortungsvoll mit einem Kredit helfen kann.
Shortlist in Craft - Regie
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Jung von Matt AG
ELEMENT E
Wenn’s um Geld geht… Aber wenn’s um Kredite geht, denkt kaum jemand an die Sparkasse. Das wollten wir ändern. Die Sparkasse entwickelte eine Kampagne rund um den Insight, dass man sich bei grossen Kaufentscheidungen nie sicher ist, ob man sich einen Kredit leisten kann oder nicht. Ein Musikvideo. Musikalisch ungewöhnlich und mit viel Humor. Ein Protagonist, in den sich jeder hineinversetzen kann, begibt sich auf eine ungewöhnliche Reise durch sein Leben. Alle wichtigen Kreditwünsche werden thematisiert. Am Ende führt der Weg direkt zur Sparkasse und jeder weiß: Entscheiden ist einfach. Weil die Sparkasse verantwortungsvoll mit einem Kredit helfen kann.
Shortlist in Craft - Sound
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Jung von Matt AG
ELEMENT E
Wenn’s um Geld geht… Aber wenn’s um Kredite geht, denkt kaum jemand an die Sparkasse. Das wollten wir ändern. Die Sparkasse entwickelte eine Kampagne rund um den Insight, dass man sich bei grossen Kaufentscheidungen nie sicher ist, ob man sich einen Kredit leisten kann oder nicht. Ein Song. Neu komponiert und getextet. Musikalisch ungewöhnlich und mit viel Humor. Alle wichtigen Kreditwünsche werden im Song thematisiert - Und durch den „Nicht-Witz“ auch gleich wieder verworfen. Doch am Ende führt der Weg der Entscheidungen direkt zur Sparkasse und jeder weiß: Entscheiden ist einfach. Weil die Sparkasse verantwortungsvoll mit einem Kredit helfen kann.
Bronze in Digitale Formate
Audi Business Innovation GmbH
Überground GmbH
EASYdoesit GmbH
Audi on demand, den innovativen Premiummobilitätsservice von Audi als Brandshaper der Marke und Mobilität der Zukunft inszenieren und einer modernen, progressiven Zielgruppe bekannt machen. Audi on demand heisst: die Prestige-Modelle in der besten Ausstattung per App anmieten, ohne monatliche Rate, ohne Papierkram, ohne Schlange am Leihwagencounter stehen und dann von einem Concierge übergeben bekommen, egal, wo man gerade ist.
Bronze in Kinoformate
MediaMarkt Deutschland
Zum roten Hirschen GmbH
The Mill
DIE AUFGABE Seit 2015 lautet der Claim von MediaMarkt „Hauptsache ihr habt Spaß.“. Zum Weihnachtsgeschäft 2017 sollte diese frohe Botschaft mit Hilfe eines Online-Films unter das vorweihnachtlich gestimmte Volk gebracht werden. DIE IDEE Emotionale Weihnachtsschnulze kann jeder. Wir drücken lieber das Spaß-Pedal! Denn die Produkte bei MediaMarkt sollen vor allem eins machen: Spaß! Spaß! Spaß! Selbst den langweiligsten und spießigsten Bewohnern Deutschlands. DIE LÖSUNG Niemand ist hierzulande langweiliger und spießiger als der gemeine Gartenzwerg. Aber dank der Elektronik-Ausstattung von MediaMarkt im Nachbarhaus gerät unsere Mini-Truppe auf allen Kanälen in einen maximal ekstatischen Zipfelrausch!