Das Rennen um die diesjährigen Awards bei DIE KLAPPE ist eröffnet. Insgesamt 71 Arbeiten von 239 Einreichungen hat die Jury dieses Jahr auf die Shortlist gewählt. Gekürt werden die Gewinner am 6. Oktober bei der Preisverleihung im Theater Kehrwieder in Hamburg. 

Gemeinsam mit den beiden Juryvorsitzenden Marianne Heiß (CEO BBDO Group Germany) und Christine Wolburg (Head of Sales & Marketing Berliner Verkehrsbetriebe) und der BBDO Group Germany hat der Deutsche Marketing Verband DIE KLAPPE 2022 neu ausgerichtet. Neben einem runderneuerten Auftritt gibt es bei DIE KLAPPE neue Kategorien wie „Impact“ und einen Preis für die „Production Company of the Year“. Die PR KLAPPE wird nicht mehr eigenständig vergeben, sondern läuft als zusätzliche Rubrik im KLAPPE-Hauptwettbewerb. 

Erstmals jurierte 2022 eine paritätisch besetzte Jury. Noch im Vorjahr hatte der Frauenanteil bei lediglich 17 Prozent gelegen. Mit 239 Einreichungen erzielte DIE KLAPPE dieses Jahr Vorpandemie-Niveau. Die hochkarätig besetzte Jury aus Marketing- und Unternehmensvertretern, Kreativverantwortlichen der führenden Agenturen, Produktionen und der Fachpresse wählte bei der Jurysitzung 71 Arbeiten in 9 Kategorien auf die Shortlist. Bekanntgegeben werden die Gewinner bei der Preisverleihung am 6. Oktober im Theater Kehrwieder in Hamburg, nach einer pandemiebedingten Pause findet die Gala erstmals wieder vor Ort statt. DIE KLAPPE-Gewinne fließen in die jährlichen Kreativrankings der Branche mit ein. 

„Wir haben eine große und spannende Bandbreite an relevanten Arbeiten im Wettbewerb gesehen, die nicht nur nationale, sondern auch internationale Relevanz und Reichweite erreicht haben. Viele der Filme haben gesellschaftlichen Impact. Purpose bleibt nach wie vor ein zentrales Thema, daneben spielen aber auch Aspekte wie Humor und herausragende Craft-Leistungen eine wesentlich bedeutendere Rolle bei den diesjährigen Einreichungen“, sagt Marianne Heiß, Juryvorsitzende der Klappe. 

Neben den Arbeiten im Hauptwettbewerb wurde auch über die Nachwuchsarbeiten aus 2021 diskutiert und abgestimmt, die coronabedingt mit in den Wettbewerb 2022 genommen wurden. Sponsoren für DIE große KLAPPE sind Toyota und Vodafone. Ab sofort ist das Online-Voting für die Nachwuchsarbeiten eröffnet: Noch bis zum 16. September kann auf YouTube oder www.dieklappe.de für die beste Nachwuchsarbeit abgestimmt werden. Die Links zu den beiden Nachwuchsfilmen:

DIE KLAPPE, die seit 2017 unter der Flagge des DMV ausgeschrieben wird, ist eine feste Größe bei den Kreativwettbewerben in der DACH-Region. DIE KLAPPE ist der einzige Wettbewerb, der sich seit mittlerweile 42 Jahren auf die Entwicklung von kommerziellen Filmformaten fokussiert.