Auch in diesem Jahr bleibt das Rennen um die Preise bei DIE KLAPPE spannend: Insgesamt 53 Arbeiten aus 180 Einreichungen hat die Jury in München auf die Shortlist gewählt. Die Gewinner werden im November bei der Preisverleihung in Hamburg gekürt. 

Vergangene Woche traf sich die hochkarätig besetzte Klappe-Jury bestehend aus Marketingverantwortlichen, Unternehmensvertretern, den Kreativ-verantwortlichen führender Agenturen und Produktionen sowie Vertretern der Fachpresse zur Jurysitzung bei Interone in München. Den Juryvorsitz teilten sich wie schon im Vorjahr Marianne Heiß (Multiaufsichtsrätin und bis April 2023 CEO BBDO Group Germany) und Christine Wolburg (Head of Sales & Marketing Berliner Verkehrsbetriebe). 

Christine Wolburg, Co-Juryvorsitzende der Klappe 2023, sagt: „Manche Cases haben alle überzeugt, andere wurden intensiv diskutiert. In 2023 haben wir viele herausragende Kreativarbeiten im Wettbewerb gesehen. Besonders gutes Wachstum können wir beispielsweise in den Kategorien Impact, Digital Experience und Social verzeichnen.“ Marianne Heiß, Co-Juryvorsitzende der Klappe, lobt die Qualität der Juryarbeit: „Es ist toll zu sehen, wie sich die Klappe von Jahr zu Jahr weiterentwickelt hat. In diesem Jahr war die Jury in München extrem stark und vielfältig besetzt, wir haben außergewöhnliche emotionale und nachhaltige Arbeiten gesehen und erlebt, dass Humor wieder eine wichtige Rolle in der Werbung spielt.“ 

Bekanntgegeben werden alle Sieger bei der Preisverleihung am 9. November im Theater Kehrwieder in Hamburg. DIE KLAPPE-Gewinne fließen in die jährlichen Kreativrankings der Branche mit ein. Im vergangenen Jahr hat sich der Wettbewerb mit neuen Kategorien und der Auszeichnung für die Production Company of the Year neu ausgerichtet.